Ihnen stehen insgesamt zehn Module zur Verfügung, die Sie je nach Belieben, Schwerpunkt und gewünschtem Unterrichtsumfang kombinieren können. Wir empfehlen, aus jeder Phase mindestens ein Modul auszuwählen. Im Idealfall nehmen Sie sich genug Zeit, um die Grundlagenmodule 01 bis 03 in den Unterricht zu integrieren und durch weiterführende Module in die Tiefe zu gehen. Modul 04 und/oder 05 sollte(n) immer dabei sein, weil hier Kernaspekte einer Open Innovation City vermittelt werden.
Aufgabe/Methoden:
Verständnisfragen zu Erläuterungstext zu Open Innovation City
Material:
Infotext und Fragen
Aufgabe/Methoden:
Umfragen in der Schule, auf der Straße oder im privaten Umfeld durchführen und auswerten
Material:
Allgemeiner Fragebogen und Fragenbogen zu sieben Makrotrends
Aufgabe/Methoden:
Herausfinden, welche Akteur:innen aus der Stadtgesellschaft an der Planung und Umsetzung innovativer Stadtentwicklungsprojekte beteiligt sind und ihre Rollen verstehen
Material:
Ökosystem-Karte zur Visualisierung und Zuordnung verschiedener Akteur:innen
Aufgabe/Methoden:
Mittels verschiedener Kreativmethoden Ansätze für Innovationen entwickeln, mit denen Herausforderungen in der eigenen Stadt gelöst werden können
Material:
Erläuterung Walt-Disney-Methode und 25/10 Crowdsourcing, Vorlagen zu Innovations-ABC und Innovations-Bingo
Aufgabe/Methoden:
Fiktive Person entwerfen, die eine ausgewählte Idee nutzt und von ihr profitiert. Anschließend Konkretisierung und Ausarbeitung der Idee mittels Product Vision Board
Material:
Vorlagen zu Persona-Erstellung und Product Vision Board
Aufgabe/Methoden:
Round-Table-Diskussion, in der die Schüler:innen die Rolle verschiedener zuvor mittels Persona-Erstellung definierter Akteur:innen der Stadtgesellschaft einnehmen
Material:
Steckbriefvorlage und Kurzbeschreibungen zu sechs Beispielakteur:innen
Aufgabe/Methoden:
Zu maximal acht Ideen Kurzpräsentationen im Stil eines Elevator-Pitches ausarbeiten und abhalten. Ermittlung der besten Idee in Turnierform, bei der immer zwei Pitchteams gegeneinander antreten.
Aufgabe/Methoden:
Auswahl der Expertin bzw. des Experten und Kontaktaufnahme, Erarbeitung eines Gesprächsleitfadens, Durchführung und Auswertung des Gesprächs
Material:
Planungs- und Auswertungsbogen
Aufgabe/Methoden:
Initiierung und Begleitung eines Social-Media-Auftritts mit dem eine Idee beworben und zur Diskussion gestellt wird
* erfordert die Durchführung mindestens eines Moduls aus Phase 2
Aufgabe/Methoden:
Mittels zufällig auf der Website ausgespielter Fragen das Thema Open Innovation City samt Aufbereitung im Unterricht bewerten
Material:
Vorformulierte Fragen in quizähnlicher Aufmachung als Webformat